Seminare

sem-kob geradezitat sem obenErfolgreicher als andere lernen und lehren – mit dem Konzept der „emotionalen Didaktik", denn: „Emotionen sind die Basis für Kreativität", so Antonio Damasio, einer der weltweit führenden Hirnforscher und der Kompetenzforscher John Erpenbeck ergänzt: „Wissen muss durch Emotionen imprägniert werden", wenn Kompetenz daraus werden soll. Wer erfolgreich, nachhaltig und kompetenzorientiert lehren will, muss Emotionen die zentrale Bedeutung geben, die sie haben. Ohne Emotionen kein Lernerfolg. Mit Wissen hat noch niemand die Welt verändert, sondern nur mit Handeln und erfolgreiches Handeln ist nichts anderes als Kompetenz. (Mehr Informationen zu emodaktik®)

Wir verändern den Rahmen und ermöglichen erfolgreiches und zukunftsorientiertes Lernen mit dem Konzept der emotionalen Didaktik (emodaktik®) und den Lernkonzepten der METALOG®training tools.

Ihre Vorteile als Bildungseinrichtung:

1. Komplett-Workshop zum Festpreis!
2. Sie bekommen echte Bildungsexperten – als Trainer!
4. Sofort umsetzbare Lerninhalte – vielfältig einsetzbar!

sporthalleWir inszenieren Lernen an jedem Ort, auch in einer Sporthalle von 1898, hier mit METALOG


Ihr Trainer und Lernkomplize:

sem kobDie Haltung in Seminaren, Workshops und auf Fachtagungen ist die eines „Lernkomplizen" – Michael Kobbeloer ist Mithelfer, Sympathisant, Handlanger und Mitwisser. Denn Lernende brauchen Menschen, die sie unterstützen und begleiten, so der „Emodidaktiker", wie die Presse ihn inzwischen nennt. So garantieren alle Workshops + Seminare: neue Lernimpulse! Mehr zur Person

Kunden- und Teilnehmerstimmen

p1"Fortbildungen für Lehrer sollten lehrreich, interessant, überraschend, spannend, humorvoll und emotional sein. ....... Ich war bei einer, die alles vereint. Danke, Michael Kobbeloer."
Ulf Hentrich, Schulleiter Loburg 

Mehr Presse-, Teilnehmer- und Kundenstimmen [ ... ]

„Es hagelt gute Kritiken"
Jan-Dirk Hedt, Werkstatt im Kreis Unna

„Der Fortbildungstag hat mich sehr bewegt - sozusagen e-motion pur!"
Kerstin Schröter, Lehrerin und Trainerin für Verständnisintensives Lernen, Thüringen

„Danke für deine einfühlsame, authentische Art. Ich erlebte dich sehr klar und konkret in der Umsetzung dieses Thema's. Bestimmte Aktionen nochmals zu erleben half mir, tiefer in die Gefühle und deren Wirkung zu gehen. Ich habe das Erleben mit in meine Träume genommen."
Heidrun Krause, Lehrerin, Sondershausen

Mit Beginn der Vorstellungsrunde zeichnete sich ab, was diesen Workshop bis zur letzten Minute bestimmen sollte: Humor, Kreativität und Teamgeist. Es hatten sich Kolleginnen und Kollegen gefunden, die auf Augenhöhe das Thema „Emotionen" mit seinen vielen Facetten betrachteten. ...die Erkenntnis, viel durch die gezielte Nutzung von Emotionen positiv im Unterricht beeinflussen zu können. Wir haben viel gelacht...
U. Preiß, Schulleiter SBZ Nordhausen

„Dass Emotionen im Unterricht wichtig sind, war uns Lehrern und den anwesenden Eltern vorher klar. Aber wie intensiv, lustig, spannend und verbindend diese sein können, zeigte uns Michael Kobbeloer. Vielen Dank für einen tollen Tag voller Emotionen, Überraschungen und AHA-Erlebnissen. Wir können viele Übungen mit in unseren emotionalen Schulalltag nehmen! Ein insgesamt grandioser Fortbildungstag, der für alle Lehrkräfte ein Pflichtprogramm sein sollte!"
E. Neuert-Kaiser mit dem Kollegium der Franziska-Hager-Grundschule Prien,
A. Hamm vom Elternbeirat

„Eine Fortbildung, die wirklich bewegt und auch noch Tage später tief in mir nachwirkt. Menschen, denen ich von diesen 3 Tagen berichtete, waren von soviel Begeisterung beeindruckt. Die geschilderten persönlichen Erfahrungen, waren für alle gut nachvollziehbar. Ich besuche seit vielen Jahren Fortbildungen, aber etwas in dieser Art habe ich noch nicht erlebt."
Susanne Wesemann, Mentorin im Bundesprojekt „Lernort Praxis" 

"Die Fachtagung (Emotionale Didaktik) habe ich als bereichernd und anregend für meine therapeutische Arbeit in der integrativen Kita empfunden. Sie hat mich dazu inspiriert, festgefahrene Denkstrukturen zu überprüfen und neue Wege zu gehen; sowohl im Umgang mit den Kindern, als auch im Gespräch mit deren Eltern."
Simone Barth, Motopädin, Leverkusen

"Wir haben Michael Kobbeloer als sehr sympathischen Trainer erlebt, der uns mit seinem Seminar und seinen außergewöhnlichen Methoden zur „erfahrungsorientierten Teamentwicklung" auf „bewegende" Art und Weise zum Nachdenken und zur Reflexion der eigenen Haltung und des Umgangs miteinander angeregt hat."
Christine Hiller, Leiterin des kath. Kindergarten St.Marien, Lüneburg

„Ich danke für diesen ganz besonderen Tag!!! Ich bin wirklich fasziniert!!! Schule und noch so viele andere Bereiche brauchen eine emodaktische Impfung!!!!"
Thorsten Wendt, Bleckede

„Das Seminar bei Michael Kobbeloer bietet herausragend anschauliche Lern-tools zum Einsatz für verschiedenste Zwecke des sozialen und emotionalen Lernens. Der interessante theoretische Hintergrund folgt dem Prinzip des: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich - wodurch kontinuierlich ein hohes Praxisniveau gehalten wird. Top-Empfehlung!"
Dr. Lars Wohlers, Heiligenthal

"Ein Workshop, der zum Lernen ermutigt und einlädt. Michael Kobbeloer ist es gelungen, die Kunst der Ermutigung zum Lernen zu entflammen. Danke für diese Perspektivwechsel!"
Mareike Anderman, Lüneburg

„Im erlebnisreichen Seminar bei sonnigem Wetter, mit einem fesselnden Vortragsredner und grandioser Präsentation, habe ich auch neue Einsichten mitnehmen können – ich habe etwas über das Lernen gelernt. Die Wahrnehmung nach innen und außen bewusst zu erweitern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche richten zu können: das ist erlernbar – und für mich jetzt kein Widerspruch mehr."
Reiner Baumgart



uebersicht2

uebersichtLernVitamin Emotion für meinen Klassenraum (Alle Schulformen)
LernVitamin Emotion für unser Lehrerzimmer (Alle Schulformen)
emodaktik® - sinn- und wirkungs-volle Lernszenarien gestalten (Lehrkräfte)
Besprechungen mit Sinn und allen Sinnen - emodaktik® (Schulleitungen)
Praktikantinnenanleitung – nach dem emodaktik® Konzept (KiTa)
emodaktik® in der frühpädagogischen Ausbildung und Praxis (FSP/KiTa)
Erklärfilme – emodaktik® für digitales Lernen (Trainer/Fortbildner)
Maßgeschneiderte Seminare und Workshops (Alle)

 


Sonderaktion „100-Lernvitamine" für Schulen

In Kooperation mit METALOG® bieten wir eine Sonderaktion mit zwei Workshops für pädagogische Tage an Ihrer Schule zum Festpreis von 1.500,- EUR (statt 1.800 ,- EUR) an. Michael Kobbeloer ist Trainer und Schulexperte von METALOG®, die Spezialisten für nachhaltige Lernkonzepte. Mehr Info: www.metalog.de

Workshop 1: LernVitamin Emotion für meinen Klassenraum

Erfolgreicher, zufriedener, nachhaltiger unterrichten und lernen

• Wie Emotionen als Lern-[Vitamin E] wirksam werden.
• Der Klassen-Fitnesstest - Klassenklima bewusst wahrnehmen und messen.
• Methodische „Smoothies" - METALOG®training tools und Alltagsgegenstände zur
Verbesserung des Klassenklimas aktiv ausprobieren und zielgerichtet einsetzen.
• Materialpaket: Emotionsscanner, Handout und Methodensammlung zur direkten
Umsetzung und eine kleine Überraschung...

Workshop 2: LernVitamin Emotion für unser Lehrerzimmer

Zufrieden, leistungsstark und erfolgreich als Lehrerteam

• Wie funktioniert Veränderung, Entwicklung und Fortschritt in einem Lehrerteam?
• Welche "[Vitamin E]" unterstützen die Team-Fitness und welche davon nutzen wir?
• Bausteine wie Team, Einzelkämpfer, Entscheidungen, Stress, Konflikte & Co.
erlebbar, begreifbar und besprechbar machen.
• Materialpaket: Emotionsscanner für das Lehrerzimmer und eine kleine Überraschung...

TeilnehmerInnen sagen...

p3"Fortbildungen für Lehrer sollten lehrreich, interessant, überraschend, spannend, humorvoll und emotional sein. ....... Ich war bei einer, die alles vereint. Danke, Michael Kobbeloer."
Ulf Hentrich, Schulleiter Loburg

Mehr Informationen und Buchung zum Festpreis: www.100-lernvitamine.de 


towerAngenommen, Sie suchen einen begeisternden, bewegenden, humorvollen pädagogischen Tag, eine nachhaltige, maßgeschneiderte, mehrtägige Teamentwicklung für Ihre Schule? Auch für große Kollegien mit 60, 80 oder über 100 Kolleginnen und Kollegen? Wir haben, was Sie suchen. Mehr Info


 programm

emodaktik® - sinn- und wirkungs-volle Lernszenarien gestalten

Seminar für Lehrkräfte aller Schulformen (Tagesseminar)

Die Hirnforschung hat es auf den Punkt gebracht – Emotionen sind die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Und wie macht man das didaktisch? Das Seminar bietet einen ersten Einstieg in die emotionale Didaktik, so dass die erlernten und erlebten Inhalte im Alltag grundlegend eingesetzt und je nach Interesse vertieft werden können. Es geht dabei nicht darum „schon wieder etwas Neues" zu installieren, sondern das nutzbar zu machen, was naturgemäß da ist – nämlich die Emotionen. Das Konzept einer emotionalen Didaktik versteht sich dabei als Rahmenkonzept, das an alle anderen didaktischen Konzepte anschlussfähig ist. Sie hören nicht nur, wie man eine aktive, emotional positive Lernkultur gestaltet, Sie erLeben es mit allen Sinnen.

Inhalte
• Das Erfolgsprinzip einer emotionalen Didaktik
• „Lernverhinderer" und „Lernermöglicher" bewusst und emotional wahrnehmen
• Lerntools erLeben, erfolgreich und zielgerichtet einsetzen
• Lernklima im Lernteam wahrnehmen und optimieren
• Kreative Ideen, Übungen und Methoden erproben

TeilnehmerInnen sagen...

p2„Dass Emotionen im Unterricht wichtig sind, war uns Lehrern und den anwesenden Eltern vorher klar. Aber wie intensiv, lustig, spannend und verbindend diese sein können, zeigte uns Michael Kobbeloer. Vielen Dank für einen tollen Tag voller Emotionen, Überraschungen und AHA-Erlebnissen. Wir können viele Übungen mit in unseren emotionalen Schulalltag nehmen! Ein insgesamt grandioser Fortbildungstag, der für alle Lehrkräfte ein Pflichtprogramm sein sollte!"
E. Neuert-Kaiser mit dem Kollegium der Franziska-Hager-Grundschule Prien,
A. Hamm vom Elternbeirat


Besprechungen mit Sinn und allen Sinnen - emodaktik®

Seminar für SchulleiterInnen und StellvertreterInnen aller Schulformen (1-2 Tage)

Gesamtdienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen, Schulvorstandssitzungen, Teambesprechungen – und immer stehen Sie als Schulleitung vorne und die anderen hören zu. Gähnen, Langeweile, in den hinteren Reihen werden Klausuren korrigiert und jeder ist froh, wenn diese „Sitzungen" endlich beendet sind. Die einzige „Bewegung" ist das Heben der Hand bei einer Abstimmung, innerlich bewegt sich erst recht nichts mehr.

Angenommen Ihre KollegInnen freuen sich wieder auf diese Besprechungen und verlassen diese voller Energie, Kreativität und Inspiration – wie fühlt sich das an? Auch diese „Sitzungen" sind Lernszenarien und können nach dem emodaktik® Konzept gestaltet werden. Wie – das erfahren Sie in diesem Seminar.

Ort + Location: Da wir aus eigener Erfahrung wissen, welche große Belastung Sie jeden Tag bewältigen, suchen wir für diese 2-tägige-Veranstaltung besondere Orte aus, an denen Sie sich wohlfühlen dürfen.


PraktikantInnenanleitung – nach dem emodaktik® Konzept

Seminar für Erzieherinnen und Erzieher (1-3 Tage)

PraxisanleiterInnen ermöglichen den PraktikantInnen vielfältige Erfahrungen in den verschiedensten pädagogischen Alltagssituationen und leiten sie an, dieses Handeln kritisch zu reflektieren. Sie geben Hilfestellung beim Transfer von Theorie und Praxis. Die ersten Praxiserfahrungen der neuen und zukünftigen KollegInnen sind ein wichtiger Lernprozess für professionelle Grundhaltungen und Werte. Kindertageseinrichtungen verstehen diese PraktikantInnen- oder Praxisanleitung als wichtigen Bestandteil einer zukunftsorientierten Personal- und Qualitätsentwicklung.

Das Seminar knüpft an den Erfahrungen und dem Vorwissen pädagogischer Fachkräfte an und vermittelt - nach dem Konzept der „emotionalen Didaktik" - theoretisch fundiert und praktisch erlebbar, wie Praxisanleitung – als gemeinsamer Lernprozess - erfolgreich wird. Sie hören nicht nur, wie man eine aktive, emotional positive Praxisanleitung gestaltet, sie erLeben es.

Inhalte
• Die Rolle als AnleiterIn im Kontext von Personal- und Emotionalkompetenz
• Die rechtlichen/curricularen/schulischen Rahmenvorgaben für den Lernort Praxis
• Phasenmodell, Leitfäden und andere Strukturierungshilfen
• Sprache als Kommunikations- und Kooperationswerkzeug
• Wertschätzende Beobachtungs-, Reflexions- und Feedbackmethoden

TeilnehmerInnen sagen...

p4„Eine Fortbildung, die wirklich bewegt und auch noch Tage später tief in mir nachwirkt. Menschen, denen ich von diesen 3 Tagen berichtete, waren von soviel Begeisterung beeindruckt. Die geschilderten persönlichen Erfahrungen, waren für alle gut nachvollziehbar. Ich besuche seit vielen Jahren Fortbildungen, aber etwas in dieser Art habe ich noch nicht erlebt."
Susanne Wesemann, Mentorin im Bundesprojekt „Lernort Praxis"


emodaktik® in der frühpädagogischen Ausbildung und Praxis

Workshop/Fachtagung für Lehrkräfte an FSP und päd. Fachkräfte in der Frühpädagogik

Lernen in der KiTa ist genau wie das Lernen in der Erzieherinnenausbildung von Emotionen geprägt. Die Bedeutung emotionaler Kompetenzen für die kindliche Entwicklung ist LehrerInnen und ErzieherInnen ebenso bewusst wie der Erwerb eigener emotionaler Kompetenzen. Wie entscheidend Emotionen den eigentlichen Lernprozess beeinflussen, belegen inzwischen nahezu alle Forschungsrichtungen, die sich mit dem Thema „Lernen" beschäftigen. Wie können wir nun Emotionen nutzen, um unseren Kindern und Auszubildenden ein zielorientiertes und begeistertes Lernen zu ermöglichen und gleichzeitig den LernbegleiterInnen ihre Arbeit zu erleichtern? Welche didaktischen Lösungen können wir anbieten?

Das Konzept der „Emotionalen Didaktik" gibt eine praktische und im Lernalltag sofort umsetzbare Antwort auf die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zunächst geht es darum, die Bedeutung von Emotionen als Grundlage für jeden gelungenen Lernprozess bewusst zu machen und dann den LernbegleiterInnen in der Ausbildung und der KiTa Praxismethoden an die Hand zu geben, mit denen sie Lernwege auf einfache Weise emotionsgünstig gestalten können. Das Konzept einer emotionalen Didaktik versteht sich dabei als Rahmenkonzept, das an alle anderen didaktischen Konzepte (berufs- wie frühpädagogische) anschlussfähig ist.

Wenn angehende ErzieherInnen bereits während ihrer Ausbildung dieses an Emotionen gekoppelte Lernverständnis erfahren dürfen, fällt es ihnen umso leichter, es später in ihrer praktischen Arbeit umzusetzen. Es hat durchweg positive Auswirkungen auf ihre emotionalen sowie auf ihre Lernkompetenzen. Diese sind sowohl für die Auszubildenden als auch für die von ihnen in Zukunft betreuten Kinder und Jugendlichen von großem Nutzen.

Wir gestalten für Sie und mit Ihnen gemeinsam einen lebendigen und erfahrungsorientierten Tag, der Sie für die Anwendung einer „emotionalen Didaktik" begeistern wird.

TeilnehmerInnen sagen...

tn3 n"Die Fachtagung habe ich als bereichernd und anregend für meine therapeutische Arbeit in der integrativen Kita empfunden. Sie hat mich dazu inspiriert, festgefahrene Denkstrukturen zu überprüfen und neue Wege zu gehen; sowohl im Umgang mit den Kindern, als auch im Gespräch mit deren Eltern."
Simone Barth, Motopädin


Webinar: Erklärfilme – emodaktik® für digitales Lernen

Online-Seminar für TrainerInnen und Lehrkräfte

Wenn erfolgreiches, nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nur mit Emotionen möglich ist, dann müssen wir Emotionen auch in digitalen Lernszenarien die zentrale Bedeutung geben, die sie haben. Ohne Emotionen kein Lernerfolg – das gilt auch für E-Learning Anwendungen.

Ein digitales Lerntool sind dabei „Erklärfilme", die sich inzwischen einer großen Beliebtheit erfreuen und durch Studien nachgewiesen einen hohen Lerneffekt haben können. Kosten von mindestens 2.000,- EUR je Erklärfilm lassen das Lerntool dann schnell wieder unattraktiv für Trainer und Lehrkräfte werden.

In diesem reinen Webinar (Online-Seminar) lernen Sie, wie Sie mit geringem Budget professionelle Erklärfilme für Ihre Seminare, Workshops und Unterricht gestalten.


Maßgeschneiderte Seminare und Workshops

Sie suchen etwas ganz anderes? Dann sprechen Sie uns an, wir finden für alles rund um die Emotionale Didaktik eine maßgeschneiderte Lösung. Kontakt

 anfrage neu